Mittwoch, 7. März 2012

"Die Fränkische"

... wird der wohl schönste und bekannteste Landstrich Frankens bei den Einheimischen kruz genannt... 

Bekannt unter dem Begriff "Fränkische Schweiz" - durchquerte ich dieses Tal jetzt drei Tage in Folge, um die Stadt Pegnitz zu erreichen - und um ehrlich zu sein, es fiel mir nicht leicht, die Augen auf der Bundesstraße zu lassen, die von Forchheim hinüber führt bis nach Pegnitz - die berühmt berüchtigte "B 470"... 

An den Sommerwochenenden von "Touris" übervölkert - doch um diese Jahreszeit Morgens um 7 Uhr fast menschenleer... Auszüge aus einem Landschaftsspektakel, das seinesgleichen sucht - und trotzdem ich schon 1.000 mal dort gewesen bin, staune ich immer und immer wieder auf´s Neu, welchen Geniestreich der liebe Gott sich dort ausgedacht hat... Man versucht krampfhaft, dieses Szenario mit Weitwinkel und allen möglichen Brennweiten festzuhalten, doch es gelang mir nur bedingt... (muss ich noch´n bisschen üben...)
Tüchersfeld
Die morgendliche Anfahrt war noch neblig - ein schaurig-schönes Szenario
Pottenstein - das Herz der Fränkischen Schweiz
erste Architekturversuche in Pegnitz - 11mm WW
Die Rückfahrt am späten Nachmittag - die "Fränkische" von ihrer schönsten Seite
"Einflugschneise" nach Pottenstein
 


Die Burgruine Neideck

während der Fahrt - "mal schnell zum Fenster naus..."
50 km lang STAUNEN
"hammwädds"
kurz vor Ebermannstadt, dem "Tor zur Fränkischen Schweiz"
Eine von zahlreichen Ruinen - kurz vor´m Sonnenaufgang heute Morgen
Forellenzucht - und gleich daneben die Räucherei...
ständiger Begleiter auf meiner Fahrt: Die Wiesent...





Fotografisch betrachtet sind diese Aufnahmen sicherlich (noch) kein Highlight - doch das Gefühl ist es für mich, das in dem Fall zählt. Das Gefühl und die beruhigende Gewissheit, nirgends anders auf der Welt leben zu wollen - und jeden Morgen neu staunen zu dürfen über diese Einmaligkeit... 50 km Gefühlswelt - mal findet man sich in Irland, nach der nächsten Kurve in Afrika, drei Kilomenter weiter glaubt man, man fahre durch die Mongolei - und immer ist es doch ... ein Stück meiner Heimat... 

... "die Fränkische" ...

2 Kommentare:

  1. ich liebe die Fränkische Schweiz !!
    Romantische Landschaften, Fachwerk und ohne Ende Fleisch..
    Deine Fotos sind echt der Hammer..sehr sehr schön hast Du die warmen Lichter der Natur festgehalten. BRAVO !Auch die Wolkenbilder zum Anfassen nah, einfach genial !
    Ich kenne einige Stationen Deiner Bilderreise und ich habe richtig Lust gleich aufzubrechen..

    Wölfische Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Wow, liebe Uschi, ja mal ganz grosses Kino hier...
    Du weißt ja, bin nur ein bedingt guter Kritiker, eben" ---hat ja kein Fell dran!"
    Jedoch, was ich hier sehe mutet in manchen Bilder an, wie Orte aus dem "Herrn der Ringe"..., leicht mystisch angehaucht, etwas unwirklich wirkend... und das finde ich wiederum dann doch wider aller Erwartungen, sehr sehr spannend! Haste Du sehr klasse gemacht und den Blick dafür solltest Du Dir auf jeden Fall bewahren und nicht, wie ich, so gar und gar unflexibel fotografieren!!!
    Bussi und ganz liebe Grüße, Petra

    AntwortenLöschen